Nikotinfreie Zigaretten

Immer wieder werde ich gefragt, woher man nikotinfreie Zigaretten bekommt.

Es gibt inzwischen viele Quellen und Hersteller, manche sind sicher bessere als andere. Man bekommt sie sogar auf Ebay und natürlich auch auf Amazon, sowie auf den Internetseiten diverser Hersteller.

Selbstverständlich kann man sich auch ganz einfach  nikotinfreie Zigaretten selber drehen. Mit einer kleinen “Stopfmaschine” und vorgefertigten Zigarettenhülsen können sogar Menschen, die noch nie selber gedreht haben, perfekt aussehende Zigaretten herstellen. Dies ist sicherlich die kreativste und preiswerteste Lösung.

Im Buch “Leben ohne Nikotin” sind einige konkrete Anleitungen und Rezepte enthalten. Und es gibt sogar Bücher, die sich ausschließlich mit dem Kräuterrauchen und -räuchern beschäftigen.

Meine persönliche Empfehlung lautet alternativ: Fertiger Kräutertabak zum Selberdrehen. Es gibt unter den Markennamen “Knaster” und “Old Farmers” eine große Auswahl an sehr interessanten Kräutermischungen, wie Cherry, Rich Harvest, Automn Sun, Peppermint, Vanilla, Whisky, Mellow Yellow, Full Flavour. Wichtig ist bei allen Mischungen nur eines: Hauptsache sie enthalten kein Nikotin!

Unter den fertigen Zigaretten hat der australische Hersteller “Honeyrose” eine ziemlich große Auswahl an Sorten. Allerdings sind diese Zigaretten sehr teuer.

Die englischen “Hamiltons” wurden als nikotinfreie Zigaretten für Schauspieler bekannt. Manchen haben sie nicht sehr gut geschmeckt. Dies mag mitunter auch nur daran liegen, daß eben nicht das ersehnte Nikotin darin enthalten war…

Sehr witztig wirbt ein Schweizer Hersteller mit der Marke “Heimat” seit neuestem auch für nikotinfreie Zigaretten aus Hanf. Aber Achtung: Es gibt bei Heimat andererseits auch Zigaretten MIT Nikotin – selbst wenn der Tabak naturnah in den Schweizer Bergen dafür angebaut wurde. Es ist nicht sicher, ob man diese Zigaretten schon in Deutschland erhalten kann – denn die Schweiz gehört ja nicht zu Europa, und hat derzeit für Rauchwaren eine deutlich liberalere Gesetzgebung. Großartig!

Anmerkung: Ich versichere, daß dies neutrale Empfehlungen sind und ich persönlich in keiner Weise an der Herstellung von nikotinfreiem Tabak oder Zigaretten beteiligt bin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.